Mittwoch, 13. März 2013

Es geht los - Mein Start in Schweden

Nach merkwürdig langer Funkstille im Blog ist es wohl mal wieder Zeit, einen Statusbericht abzugeben. Da sich alle Beitragenden derzeit an verschiedenen Orten unserer wunderbaren Erde befinden, wäre es durchaus angebracht, dass jeder einmal kurz die Lage in seinem derzeiten Land schildern würde.

Hier im Norden ist es derzeit genauso kalt wie in Preußen. Nur haben wir hier wenigestens auch gutes Wetter dazu. Das bedeutet, es ist Zeit für lange Winterspaziergänge, heißen Tee vorm wärmenden Kaminfeuer und Pferdekutschenfahrten über zugefrorene Seen....

Von wegen. Trotz Sonne gehe ich nur raus, wenn ich muss. Der "Winterspaziergang" ist der Weg zur Uni in Ermangelung eines Fahrrades und weil man sich derzeit sowieso überall auf die Nase packen würde. Hinzu kommt, dass Busfahren hier wie alles ziemlich ins Geld gehen. Statt Tee saufe ich hier meist 3,5%iges Bier, kaminwarm wenn man so will, was immer noch schweineteuer ist, aber immerhin im Supermarkt erhältlich. Kater bleiben leider trotzdem nicht aus. So entschied ich mich heute "spontan" nach einem Partyabend gestern, meine statischtischen Auswertungen am Programm eViews, die eigentlich schon seit zwei Tagen abzugeben sind, erst morgen fortzusetzen.
Insgesamt nervt die Uni hier ziemlich. Welcher Vollhorst glaubt eigentlich wirklich, Erasmus-Studenten wollten irgendwo in echt studieren? Jedenfalls störe ich mich maßlos daran, dass ich tatsächlich in die Uni muss ("Armer, armer Axel!") und es hier nicht so wie in Berlin ist, dass man Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semester aufschieben kann. Strenggenommen müsste ich in Ökonometrie heute meine zweite Hausarbeit abgeben, um zur Klausur in zwei Wochen zugelassen zu werden. Will ich das überhaupt? Nein! Ich will Schwedisch lernen, Party machen und das Land sehen. Mehr nicht. Fuck off, Uni!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen